2. Konfiguration der Sendeeinheit


CUL
Beleuchtetes Haus

CUL (CC1101 USB Lite) ist ein RF-Gerät im Formfaktor eines USB-Dongles mit externer Antenne. Die über das ISM/SRD Band empfangenen Daten werden durch einen Onboard 8 bit Atmel Prozessor vorverarbeitet. Mit verfügbarer quelloffener Firmware kann das CUL verschiedene 868MHz Protokolle empfangen und senden, insbesondere die FS20/FHT/S300/EM/HMS sowie durch kurzfristiges Umschaltung auf 433 MHz Intertechno (z. B. viele Baumarkt Funksteckdosen) Protokolle.

Im Umfeld von FS20/FHT/EM/S300/HMS ("rfmode - SlowRF") wird die Dekodierung der per AM in 1 kHz übertragenen Signale per culfw auf dem Atmel Prozessor direkt erledigt und dann per USB an den Hostrechner weitergegeben.

Das CUL kann mittels des CULModuls von FHEM angesprochen und somit wie eine FHZ1X00PC verwendet werden. Das CUL kann auch im HM-Mode als HomeMatic Zentrale alternativ zur CCU oder dem HMLAN Konfigurator betrieben werden. Bei CULs älter als Version 3 ist jedoch der Speicher zu klein, um die Software für FS20/FHT/S300/EM/HMS und HomeMatic zugleich im Speicher zu halten, hier muss man sich beim Flashen der Firmware für eine Protokollfamilie entscheiden. Mit zwei CULs ist aber auch der Mischbetrieb an einem FHEM Hostrechner möglich.

Flashen des CUL-Sticks Ein paar Worte vor dem eigentlichen Prozess: Angeblich soll es auch möglich sein, den Stick über FHEM direkt zu flashen. Das habe ich allerdings gar nicht erst versucht und kann daher auch nicht sagen wie schwer oder leicht das Ganze ist. In dem manuellen Prozess habe ich wenigstens die volle Kontrolle über alles was so passiert und bin keiner „Magie“ von FHEM ausgesetzt.

Also steckte ich den Stick mit gleichzeitig gedrückter Programm-Taste am Stick an den Raspberry Pi. Damit kann man erstmal noch nicht soviel anfangen, da man ja erstmal eine Firmware auf den Stick aufspielen muss. Dazu brauchen wir folgendes Pakete:
1 sudo apt-get install dfu-programmer
2 udo apt-get install build-essentials


Danach laden und entpacken wir die entsprechende Firmware (bitte auf neuere Version auf der Website prüfen).
1 wget http://culfw.de/culfw-1.55.tar.gz
2 gunzip culfw-1.55.tar.gz
3 tar xfv culfw-1.55.tar