Hausautomatisierung

Hausbeleuchtung automatisiert

HomeMatic bietet die Möglichkeit, eine komplette Hausautomation im Neu- oder Bestandsbau zu realisieren. Licht-, Rollladen-, Heiz- und Alarmtechnik können auf einfache Weise miteinander verknüpft werden. Kern ist die Zentrale, die über den PC programmiert wird.

HomeMatic wird seit 2008 vertrieben. Inzwischen laufen viele tausend Installationen erfolgreich. Der HomeMatic Hausfunk deckt Einfamilienhäuser und Wohnungen hervorragend ab. Auf Wunsch besteht die Möglichkeit der Ergänzung durch einen RS485 Leitungsbus.

Wodurch zeichnet sich HomeMatic aus?
Das System wird mit dem PC programmiert, läuft aber PC unabhängig. Ich bevorzuge in diesem Artikel einen Raspberry PI.

Die Hardware ist für den Anwender optimiert und kann in weiten Teilen selbst installiert, konfiguriert und programmiert werden. Alle Module sind bidirektional, die Zentrale kennt die Zustände der Komponenten. Das verwendete Bidcos Protokoll ist so sicher, dass es sogar das Management der Türen und Fenster übernehmen kann. Gewährleistet wird dieses durch ein Sende und einer Bestätigungsrücksendung vom Aktor (send / acknowledge)


Raspberry PI als Steuerungscomputer.
Raspberry Pi Linux einplatinencomputer
Afiliate:

Die Liste an freien und kommerziellen Lösungen zur Hausautomatisierung mit dem Raspberry Pi ist mittlerweile recht lang. Es gibt viele funktionale, stabile und gut zu bedienende freie Softwarelösungen für den Raspberry Pi, diese möchte ich euch in diesem Artikel kurz vorstellen. Der Fokus liegt hierbei auf Systemen die keine proprietäre Hardware benötigen und soweit möglich unter als Open Source verfügbar sind. Natürlich wimmelt es in diversen Foren von duzenden weitere Projekte zum Thema SmartHome und Automatisierung, falls ihr noch Vorschläge oder interessante Projekte habt nehme ich diese gerne hier auf.



Die Einrichtung
des Raspberry Pi Für die Firmware wird ein Image benötigt:
Link zur offiziellen Downloadseite der Raspi Installationen